Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen unseren Sponsoren und freiwilligen Helfern, ohne deren finanzieller Unterstützung und Arbeitseinsatz die Umsetzung des Jugendlagers nicht möglich gewesen wäre!
Am Anfang war es nur eine Idee ...
Um eine Veranstaltung dieser Größe ausrichten zu können, bedarf es einer langen Vorbereitungszeit und Planung. Wir freuen uns, hier einen kleinen Einblick in die Hintergrundaktivitäten präsentieren zu können. Weiters werden wir laufend über die aktuellen Ereignisse rund um die Vorbereitung zum Jugendtreff informieren.
2025
29.06.2025
Auch heute am Sonntag haben wir für das Gelingen des Landestreffens gearbeitet; der Versorgungsdienst hat weiters Equipment geliefert.
28.06.2025
Lagertor verkleiden, Bänke stellen, Boden bereiten, Bänke stellen, Bänke stellen, .... und zum Abschluss den Boden für die Duschzelte aufbauen und mit erforderlichem Gefälle einrichten.
27.06.2025
Nachdem uns der Wettergott ein Schnippchen geschlagen hat, wurde die Anlieferung der Heurigenbänke auf den Kirchenplatz verlegt. Nachdem das Lagergelände wieder befahrbar war, mussten die Garnituren auf das Lagergelände verbracht werden. Es wurde wieder fleißig gearbeitet an allen Ecken und Enden .... Zäune kontrolliert und nach dem Regen wieder gefestigt, Bühne am Bewerbsplatz fertiggestellt, Anlieferung von Materialen, Abgrenzung zum Sitzbereich im Zelt montiert und die ersten Transparente montiert. Nebenbei auch viel Büroarbeit: Speisekarten, Hinweisschilder, usw ausgedruckt, benötigte Kleinmaterialien zusammengeschrieben (Grillzangen, Salzstreuer, ...)
Einsatz
Bevor wir uns um den weiteren Aufbau des Lagergeländes kümmern konnten, wurden wir um 07:49 Uhr gemeinsam mit der FF Rodingersdorf lt. Tagesalarmplan zu einem Technischen Einsatz T1 Bergung - PKW B45 Sigmundsherberg alarmiert. Wir rückten mit MTF, RLFA 2000, VF mit Kran und 7 Kammeraden aus. Mittels Kran wurde der verunfallte PKW aus dem Straßengraben geborgen und von der Unfallstelle verbracht. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
26.06.2025
Einsatz
Die Arbeiten am Lagergelände mussten durch die Unwetterfront eingestellt werden. Kurz nachdem wir mit dem einsetzenden Starkregen im Zeughaus vom Lagergelände eingerückt waren, wurden wir um 19:18 Uhr zu einem Technischen Einsatz T1 Auspumparbeiten, Hauptstraße 80, Sigmundsherberg alarmiert. Wir rückten mit MTF, RLFA 2000 und 12 Kammeraden aus. Mittels Pumpe und Besen führten wir Auspump- und Aufräumarbeiten durch.
Verpflegungszelte stehen, weitere Lieferungen Equipment und erste Lieferung Ausstattung für die Zelte sind eingetroffen, bis zum Beginn des Unwetters wurde fleißig am Aufbau der Bühne am Bewerbsplatz gearbeitet.
25.06.2025
Nach dem Einsatz haben wir die geplanten Arbeiten wieder aufgenommen: Stromkabel verlegt Richtung Laufbahn und Bewerterbereich, Aufräumen und Herrichten am Sportplatz und in der Kantine, Fahnenmasten wurden montiert, Strom- und Wasserversorgung für die Palatschinkenhütte, die Pfosten der Lagertore wurden aufgestellt ... ah ja und der erste Teil der Fotowände wurde zusammengeschraubt.
Einsatz
Nachdem die Autos beladen waren und kurz vor dem Ausrücken zu den nächsten Arbeiten für das Jugendtreffen wurden wir zu einem Einsatz gemeinsam mit der FF Theras und FF Kainreith zu einem Technischen Einsatz T2+HUBRET Menschenrettung - Höhe/Tiefe in die Kläranlage Theras alarmiert. Wir rückten mit MTF, RLFA 2000, und VF mit Kran und 13 Kammeraden aus. Beim Eintreffen fanden wir eine verunfallte Person in einem Schacht vor, wo die Person durch den anwesenden Notarzt bereits erst-versorgt wurde. Anschließend wurde die verletzte Person schonend aus dem ca 5 Meter tiefen Schacht mittels Korbtrage und Kran herausgehoben und der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben. Anschließend wurde die verletzte Person mit dem bereits anwesenden Christophorus Hubschrauber abtransportiert. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
24.06.2025
Wasserleitungen wurden auf Dichtheit überprüft, das gesponsorte Wasser der Family City abgeholt, die Pfandrückgabehütte und die Palatschinkenhütte wurden aufgestellt, die Arbeiten am Betreuer- und Essenszelt haben begonnen und die Stufen vom Lagergelände zum Nassbereich (Park & Ride ÖBB) wurden verkleidet. Nebenbei müssen wir auch immer die erforderlichen Materialen usw holen.
23.06.2025
Es gibt noch vieles zu tun ... Sicherungsarbeiten an der Lager-Essen-Ausgabe-Hütte. Nachdem nun KM weit Kanalrohre verlegt wurden, brauchen wir ja auch Wasser am Lagergelände ... Verlegung der Wasserleitung und erste Teile des Zeltbodens wurden ebenso bereits platziert.
21.06.2025 - Nachmittag
Nach dem Mittagessen widmeten wir uns noch dem Aufstellen der Hütte für die Essensausgabe am Lagergelände. Zum Schluss fehlten noch ein paar Beilagscheiben zur Anbringung der Plane auf dem Dach als Regenschutz ... doch mit etwas Kreativität konnten wir auch diese Herausforderung meistern.
21.06.2025 - Vormittag
Pünktlich ab 6 Uhr in der Früh trafen die Kammeraden des KHD Zugs und viele freiwillige Helfer am Lagergelände ein. Es war beeindruckend, wieviel an diesem Vormittag geschafft wurde: Pflöcke eingeschlagen, rd. 3 km Schneezäune als Abgrenzung des Lagerareals aufgestellt, noch ein Stück Kanalrohr verlegt, Lagertor aufgestellt, Übergang vom Lagergelände zum Nassbereich (Park & Ride Bahnhof) errichtet ... parallel dazu haben wir am Sportplatz Kaffee gekocht und die vielen, von fleißigen HelferInnen gebackenen, Kuchen hergerichtet; gefrühstückt wurde dann direkt am Lagergelände, um die Arbeiten nicht zu lange ruhen zu lassen. Zu Mittag wurde dann die Mannschaft in der Kantine des ESV Sigmundsherberg (Bewerbsgelände) mit Bratwürstl, Käsekrainer und Schnitzl-Semmeln verköstigt.
20.06.2025
Am Freitag ging es heiter weiter ... Weg Erlebnistour und Lagergelände mähen, Übergang Bewerbsplatz zur Laufbahn abgraben, Kanalrohre verlegen ... währenddessen Vorbereitungsarbeiten am Sportplatz zur Verköstigung der Kammeraden des KHD Zugs, die am Samstag zur tatkräftigen Unterstützung erwartet werden.
19.06.2025
Neben den Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten zum Jugendtreffen erfüllen wir selbstverständlich auch unsere grundsätzlichen Aufgaben. Am Donnerstag begleiteten wir das Fronleichnamsfest mit 12 aktiven und 6 Mitgliedern der Feuerwehjugend.
16.06.2025
Beeindruckende Luftaufnahmen
16.06.2025
Anlieferung Schneegitter, Baustellenzäune und Vorbereitungsarbeiten für die Laufbahn ... walzen
14.06.2025
Seiten ausmähen, Kanalrohre verlegen, Stromkabel aus- und später noch eingraben ... uff und das bei der Hitze ... UND EIN EISATZ!
EINSATZ
Unterbrochen wurden die Arbeiten kurz durch einen Einsatz.
Um 13:04 Uhr wurden die FF Sigmundsherberg lt. Tagesalarmplan gemeinsam mit der FF Rodingersdorf zu einem technischen Einsatz T1 - Verkehrsunfall in Rodingersdorf, Frontalzusammenstoß von 2 PKW alarmiert. Wir rückten mit 11 Mann, RLFA 2000 und VF mit Kran aus. Mit der FF Rodingersdorf wurde der PKW mittels Seilwinde aus dem Straßengraben geborgen. Aufräumarbeiten wurden durch die FF Rodingersdorf durchgeführt. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von einem privaten Abschleppunternehmen verbracht. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit.
13.06.2025
Auch die fachgerechte Entsorgung unseres Altspeisefettes ist bereits organisiert; wir haben von der Firma Münzer 10x180L Tonnen geliefert bekommen
Wasser der nächste Schritt ... dieses Mal die Lieferung der Kanalrohre vom Lagerhaus und HABAU
12.06.2025
Juhuu ... die Bewerbsgeräte sind da!
10.06.2025
Die erste größere Lieferung ist angekommen ... was da wohl drinnen ist?
09.06.2025
Mähen des Lagergeländes
07.06.2025
Die Zeit verrinnt und es stehen noch viele Vorbereitungsarbeiten an.
An diesem Tag lag der Fokus auf dem Mähen rund um den Bewerbsplatz und auf die weitere Verlegung der Wasserleitung.
05.06.2025
Besprechung und Besichtigung mit Vertretern des Bundesheers - wo und wie wird das schwere Gerät platziert?
31.05.2025
An diesem Samstag konzentrierten sich die Arbeiten am künftigen Bewerbsplatz. Zufahrtsweg gekennzeichnet, Glasfaser verlegt, Platz geschaffen
27.05.2025
Wie bekommen wir das Wasser dorthin, wo wir es brauchen? ... Erste Schritte Verlegung Wasserleitung mit Unterstützung der Firmen HABAU und EVN.
Rampen werden ebenso benötigt und sind vorbereitet
26.05.2025
Auch die medizinische Versorgung während des Landestreffens vor Ort muss organisiert sein - Detailbesprechung mit dem FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) und dem Roten Kreuz
24.05.2025
An diesem Samstag standen mehrere Projekte am Plan: Herstellung der Glasfaserleitung im Volksheim (Anschluss am 26.05. geplant), "Platz schaffen" am Parkplatz beim ESV Sigmundsherberg (Bewerbsplatz), Bereitstellung des erforderlichen Holzes für das Landesjugendtreffen
"Holzwürmer" bei der Arbeit und das verdiente Soda danach
Erste Schritte am Bewerbsplatz
Glasfaserleitung
21.05.2025
Der Verkaufsstand steht kurz vor Vollendung ...
ein Dach wäre noch toll ;-)
Was noch?
Besprechungen, Besprechungen, Besprechungen .. heute war Kernthema Essen, Trinken, Equipment, ...
17.05.2025
Die Vorbereitungen zum Lager nehmen Formen an ...
Was das wohl wird?
Montage Transparent
... damit auch jeder weiß, dass wir im Juli hohe Gäste erwarten ... ein Hoch der Feuerwehrjugend!
04.04.2025
Besichtigung des Lagergeländes durch die Bewerbs- und Lagerleitung, FMT, Unterlagerleitung, Versorgungsdienst, ...
02.04.2025
Wo kommt denn das Lager hin? Flächen wurden ausgemessen und markiert, um für die Lagerbesichtigung gerüstet zu sein.
28.03.2025
Vorbesprechung zur Durchführung des Landestreffens mit Bewerbs- und Lagerleitung.
2024
04.-07.07.2024
Das vorangegangene Landestreffen fand von 04.-07.07.2024 in Ruprechtshofen statt. Mit einer kleinen Abordnung besuchten wir die KameradInnen und HelferInnen vor Ort, um uns so viele Hintergrundinformationen wie möglich zu beschaffen ... selbstverständlich besuchten wir auch unsere Truppe!
Beginn Jänner 2024
Seit Beginn des Jahres 2024 stand die Ausarbeitung der Verträge und Vereinbarungen mit den Grunstückseigentümern, Vereinen bzgl. Zurverfügungstellung der Notquartiere und unseren großzügigen Sponsoren im Fokus. Ebenso wurden bereits konkrete Gespräche mit den unterschiedlichsten Lieferanten aufgenommen, um das erforderliche Equipment zur Verfügung zu haben.
2023
04.11.2023
Besichtigung der geplanten Flächen durch die Lagerleitung.
05.08.2023
Offizielle Bewerbung zur Durchführung des 51. Landestreffens der NÖ Feuerwehrjugend beim LFKDO Niederösterreich.
Mai 2023
Vertragliche Fixierung zur Verwendung der geplanten Flächen zur Durchführung des Landestreffens mit den Grundstückseigentümern bzw. Pächtern.
09.07.2023
Besuch des 50. Landestreffens der NÖ Feuerwehrjugend in Winklarn.
2022
November 2022
Erste Besichtigung des vorgesehenen Lagerplatzes mit dem Lager- bzw. Bewerbsleiterteam.
März 2022
Gemeinderatsbeschluss zur Durchführung des Landestreffens.
Jänner 2022
Beschlussfassung zur Bewerbung für das 51. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sigmundsherberg.